Stellenwert

Welchen Stellenwert hat die Homöopathie in der Medizin?
Das ist international betrachtet recht unterschiedlich.
Nordamerika: nach Hahnemanns Tod erlebt Nordamerika basierend auf einer Talfahrt der konventionellen Medizin, den Aufstieg der Homöopathie durch den sächsischen Einwanderer Constantin Hering. 1860: existieren 5 homöopathische Hochschulen, 2000 homöopathische Ärzte.
1870: 4000 von 50.000 Ärzten arbeiten in Nordamerika als homöopathische Ärzte. um die Jahrhundertwende existierten 50 homöopathische Krankenhäuser Mit den Erfolgen der naturwissenschaftlichen Medizin und der pharmazeutischen Industrie gerät die Homöopathie nach dem ersten Weltkrieg in Vergessenheit. Heute: in Deutschland: rund 2.000 ärztliche ‘Klass.Homöopathen’ und ca. 800 ärztliche ‘Test-Homöopathen’. In England, Frankreich, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Pakistan und Indien ist die Homöopathie offiziell anerkannt.

Ist die Homöopathie im Zeitalter der Antibiotika und Gentechnik noch von medizinischer Bedeutung?
Diese Frage ist berechtigt, bedenkt man allein die technischen und medizinischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, die vielen von uns, die sie bewußt erleben, sehr beeindruckend erscheinen. Diese Weiterentwicklung hat natürlich auch medizinisch gesehen ihren Preis. Arbeits- und toxische Umweltbelastungen spielen heute eine andere Rolle als vor 200 Jahren zu Zeiten Hahnemanns. Starben damals die Menschen z.B. an Pest, Cholera, Diphtherie, Tuberkulose u.a.m., so scheint es heute Impfungen und Antibiotika dagegen zu geben. Diese Infektionskrankheiten scheinen in unserer Industriegesellschaft nicht mehr die Bedeutung für zu haben. Betrachtet man es aber weltweit, so sterben heute immer noch Millionen an Tuberkulose und Masern, ja und sogar die Pest forderte in Indien wieder Opfer... Sind die Infektionskrankheiten in unseren Breiten nicht mehr das Problem, so steigt die Zahl der chronischen Erkrankungen, wiederkehrenden Infekten und Autoimmunerkrankungen. Betrachtet man die Statistik der Todesursachen in USA und Deutschland, so folgt nach Herzinfarkten, Krebs und Schlaganfällen auf Platz vier der Tod infolge von Arzneimittelnebenwirkungen. Allein das sollte uns anregen, mehr über die Wertigkeit der Homöopathie nachzudenken.