Alberto Villoldo

Die Heilung des Lichtkörpers – Energetische Heilweisen der Inka (DVD)
AMRA Verlag, ISBN-Nr. 3939373605
von Melanie Timm

Über 74 Minuten lang erklärt Alberto Villoldo anschaulich, jedoch auch ohne ins Detail zu gehen, die Aufgaben und Behandlungsweisen der Schamanen – gerade auch im Gegensatz zu unseren westlichen Therapieformen.

Alberto Villoldo leitete bereits mit Mitte zwanzig das „Biologische Selbstregulierungslabor“ der städtischen Universität San Francisco. In einer Versuchsanordnung wurden die Auswirkungen Energetischer Medizin auf die Hirnchemie untersucht. Im Rahmen dieser Forschungsarbeiten wurde Alberto Villoldo klar, dass ein Mikroskop nicht das geeignete Instrument sein kann, da nicht im Kleinen ein System gefunden werden konnte, sondern ganz im Gegenteil ein System ausgemacht werden musste, welches größer ist als die neuronalen Netzwerke des Gehirns. Alberto Villoldo wollte einen Weg finden, das System an sich reprogrammieren zu können. Deswegen gab er seine Karriere an der Universität auf und reiste nach Peru zu den Wurzeln der Inka-Zivilisation, um dort von den Schamanen sein Leben lang zu lernen.

Der Film zeigt Alberto Villoldo im Interview, belebt durch schöne Landschaftsaufnahmen und zahlreichen Gemälden des Künstlers Alex Grey, die den energetischen Aufbau des Lichtkörpers darstellen. Beim Schamanismus handelt es sich um eine alte Praktik der Heilung, am stärksten in Nord- und Südamerika vertreten, wobei der Schamane selbst zwischen den Welten steht. Den Körper umgibt ein leuchtendes Energiefeld, die sog. Blaupause, in Form eines Torus. Der Zustand des Energiefeldes entscheidet über den Zustand des Menschen, im physischen, psychischen und seelischen Bereich. Der Schamane dient als Mittler zwischen Natur, mächtigen Heilern und dem jeweiligen Menschen, in dessen Energiefeld eingegriffen werden soll, um eine Transformation zwischen Körper, Geist und Seele zu erreichen. Zentraler Aspekt ist die Heilung, Heilungsmethoden wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Es geht nicht um Behandlungen, sondern darum, Unendlichkeit zu erfahren und zu erkennen, dass das Selbst von Krankheiten unberührt bleibt.

Wesentliche Bedingung für eine Heilung ist die Arbeit im Heiligen Raum, in welchem das Gleichgewicht des Energiefeldes mit der Natur wiederhergestellt werden soll, so dass daraufhin das Immunsystem die Gesundheit auf körperlicher Ebene erhalten kann. Bei einer Erkrankung kommt es zu einer Verlangsamung des Energieflusses im Feld, ausgelöst durch einen Abdruck, welcher in Folge eines ungeheilten Traumas entsteht. Die Energien werden durch den Abdruck umorganisiert, sollte nun durch eine auslösende Situation eine Aktivierung erfolgen, werden die umorganisierten Energien in ein Chakra geleitet, es kommt zu einer Manifestation im realen Leben. Zur Heilung muss der Abdruck im Energiefeld gelöscht werden, da er die Quelle von Krankheiten und Leiden bildet. Die sieben Körperchakren, jedes einzelne hat seine eigene Qualität, sind die Organe des Energiefeldes und mit dem Rückenmark verbunden. Darüber wirken sie auf das zentrale Nervensystem. Die Energien, die auf das Feld einwirken, sind also ein maßgeblicher Faktor für die ganzheitliche Gesundheit eines Menschen. Sind alle sieben Körperchakren geheilt, erstrahlt der sogenannte Regenbogenkörper in den sieben Farben des Regenbogens.

Im Gegenteil dazu kümmert sich die westliche Medizin ausschließlich um den Körper, im Mittelpunkt steht die Behandlung von Symptomen – nicht die Heilung. Wird aber lediglich der Körper behandelt, bleibt der Abdruck im Energiefeld bestehen und eine erneute Manifestation als neues Symptom ist zu erwarten.

Die innere Welt wird auf die äußere Welt projiziert, deswegen ist in der Regel der Rückschluss folgerichtig, dass Abdrücke vorhanden sind, wenn wir auf eine Situation stark emotional reagieren. Der Schamanismus geht davon aus, dass alles mit allem vernetzt ist und die Menschen so auch in die Lage versetzt sind, an ihrer eigenen Evolution mitzuwirken. Jeder einzelne schafft seine Welt durch seine Träume und träumt mit offenen Augen – ist man nicht in der Lage zu träumen, ist man dazu gezwungen, den Traum der Kultur, in der man aufgewachsen ist, zu leben.

Der Schamane arbeitet auf vier Ebenen der Realität, wobei der Erfolg darin liegt, dass er zwischen den einzelnen Ebenen wechseln kann: Ebene = greifbare Ebene des Körpers Ebene = symbolische Ebene – Geist Ebene = mystische Ebene - Seele Ebene = essenzielle Ebene – Spirit Die schamanische Heilarbeit stellt Verfahren zur Verfügung, um die Balance des Lichtkörpers wiederherzustellen, im Wesentlichen den Illuminationsprozess, den Extraktionsprozess, die Seelenrückholung und die Sterberituale.
"Im Illuminationsprozess betreten wir die Unendlichkeit und befreien uns von der Vergangenheit und der Zukunft, so dass nur das Hier und Jetzt sein kann. Dadurch sind wird nicht länger an die schmerzhaften Geschichten der Vergangenheit gebunden, wodurch sich auch die Zukunft nicht mehr aus unserer Vergangenheit nähren muss. Dadurch erkennen wir, dass wir nicht unsere Geschichten sind. Dabei handelt es sich nicht nur um einen psychologischen oder spirituellen Prozess. Es geht darum, dass jede Zelle unseres Körpers neu informiert und erneuert wird. Dadurch wird unser Immunsystem gestärkt und Heilung auf physischer und emotionaler Ebene kann stattfinden." (Alberto Villoldo)

Der Prozess der Extraktion dient dazu, eingedrungene Energien wieder zu entfernen, die sich im Lichtkörper manifestieren können, wenn andere Menschen starke emotionale Gefühle, wie z. B. Hass, Eifersucht oder Neid, gegen eine Person richten.

Die Seelenrückholung ist ein sehr alter schamanischer Prozess: eine durch ein Trauma verursachte Teilablösung der Seele vom Körper, was den Verlust von Lebensenergie und die Begünstigung chronischer Krankheiten bedeutet, wird aufgehoben. Der verlorene Seelenanteil wird gesucht und reintegriert, um die ursprüngliche Balance wiederherzustellen.

„Die Sterberituale stammen aus dem Amazonasgebiet und sind Teil eines Wissens, das Männer und Frauen entdeckt haben, die über unsere normale Wahrnehmung von Raum und Zeit hinausgegangen sind. Diese Methoden sind außerordentlich kraftvoll und effektiv.“ (aus dem Buch „Das Geheime Wissen der Schamanen“ von Alberto Villoldo)

FAZIT: In seiner Jahrzehntelangen Arbeit mit den Schamanen in Peru wurden Alberto Villoldo wesentlich Geheimnisse der Inka-Tradition anvertraut, welche er nun im Rahmen seines Ausbildungsangebotes für westliche Schamanen als „Fürsorger der Welt“ weitergeben möchte. Wer noch keine Werke von ihm kennt, erhält mit dem Film einen ansprechenden Überblick über den Schamanismus und seine Kernelemente. Außerdem wird die Botschaft transportiert, wie alles mit allem zusammenhängt und wozu jeder von uns befähigt sein kann, wenn er es möchte. Sollte man sich bereits in die Bücher von Alberto Villoldo vertieft haben, kann die DVD als kompakte Zusammenfassung dienen, neue Erkenntnisse können jedoch nicht gewonnen werden.


Link:
http://amraverlag.de/aufbruch-ins-neue-zeitalter-p-51804.html