Antibiotika

Kein Effekt beim Infekt der Nasennebenhöhlen

Die Behandlung von Nebenhöhleninfekten mit Antibiotika ist nutzlos und sogar riskant – das fanden bereits 2007 zwei Studien heraus. (1)
Englische Forscher verglichen die Wirkung von Antibiotika mit Placbos – dabei kam heraus, dass die Gabe von Antibiotika die Schwere und Dauer von Infekten nicht signifikant beeinflussen kann. Ebenso hat auch Cortison keine Wirkung. Die Forscher empfehlen Antibiotika deshalb nur dann, wenn mit dem Infekt auch starkes Fieber und ein allgemein schlechter Gesundheitszustand des Patienten einhergehen.
Eine weitere Studie belegt, dass jede Antibiotikabehandlung die Resistenz des Körpers dagegen erhöht. Getestet wurden 2 verschiedene Mittel und ein Placebo. Bei den Testpersonen mit Antibiotika wurden selbst nach 6 Monaten noch makrolidresistente Streptokokken im Mundraum nachgewiesen. (JW)

1 Berliner Zeitung 05.12.2007, Der Allgemeinarzt 03/2007