Sexualmedizin

... wird immer schwieriger. Wenn bei Ihrer Partnerschaft die Luft raus sein sollte, ihre sexuelle Zweisamkeit zu einer 'Bruder-Schwester-Beziehung' oder 'Josephs-Ehe' mutiert sein sollte, mag das bestimmten Glaubensrichtungen entgegen kommen, der Natur oder Biologie der Sache dient es wenig und gesundheitsfördernd ist ein unbefriedigtes Sexualleben schon gar nicht. Im Gegenteil: Studien belegen, das lustvoller Sex auch das Immunsystem stärken kann. Wenn es nicht so läuft oder lustvolle Gemeinsamkeiten vorenthalten werden, können Seitensprünge, Bordellbesuche, Außenbeziehungen als Lösung erster Ordnung zur Druckentlastung beitragen, der erotischen Sprachlosigkeit der Zweierbeziehung hilft es kaum. Gegenseitige Schuldzuweisungen, unausgesprochene Phantasien, lautstarke Verdächtigungen, unreflektiertes Einfordern konventioneller Verhaltensnormen erweisen sich auch als wenig zielführend. Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen in Bezug auf Sexualität und Partnerschaft sollten nicht be- oder verurteilt werden, sondern erst einmal formuliert, gehört, verstanden und gefühlt werden. Dass sexualmedizinische Paartherapie nicht selten erfolgreicher und erfüllender ist als psychotherapeutische beginnt sich langsam herumzusprechen.

Die Liebe ist eine Feindin der Scham,
obgleich sie oft Dunkelheit und Geheimnis sucht;
aber wenn die Liebe sich schämen muß,
fühlt sie sich erniedrigt und
verliert sofort drei Viertel ihrer Würde
und einen großen Teil ihres Reizes.
Giacomo Casanova: aus 'Geschichte meines Lebens'

[...] träumen Sie ein wenig darüber, was es für das Menschengeschlecht und seine Entwicklung bedeutet hat und noch bedeutet, dass es den stärksten Trieb als Sünde empfindet, den Trieb, der unbezähmbar ist, vom Willen nur verdrängt, niemals vernichtet werden kann, dass ein unvermeidlicher Naturvorgang wie die Erektion mit Schande und Scham bedeckt ist. Aus der Verdrängung, aus dem Zwang, dieses und jenes zu verdrängen, wurde die Welt, in der wir leben.
Georg Groddeck

Buchtipps

Um Liebe & Sexualität ungetrübt von tradierten Werten und Normen genießen zu können, kann es helfen, mehr zu wissen:

Der Klassiker:
Haeberle, Erwin J.
Die Sexualität des Menschen.
Handbuch und Atlas.
Das Standardwerk.
ISBN: 3933203228
Seiten: XII, 607 S.
Nicol Verlag

informativ – enttabuisierend – kompetent und spannend für Erwachsene und Pubertierende

Eines der besten sexualtherapeutischen Fachbücher für Ärzte & Psychotherapeuten:

Systemische Sexualtherapie
Von Ulrich Clement
Veröffentlicht von Klett-Cotta, 2004
ISBN 3608943986, 9783608943986
240 Seiten
28 Euro